Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Non-Skating Officials

Rollerderby-Hannover_NSOs_

Sie werden schnell übersehen, aber ohne die fleißigen unparteiischen Helfer*innen wäre kein Roller-Derby-Spiel möglich. Non-Skating Officials (kurz NSOs) stoppen die Spielzeit, führen das Sündenregister, koordinieren die Strafbank, notieren die Punkte, und, und, und...

Bei Turnieren des Roller-Derby-Weltverbands trugen sie lange Zeit pinke Shirts, weswegen man von den Flamingos spricht. Mittlerweile hat sich schwarz als neue Shirt-Farbe durchgesetzt.

In einem offiziellen Spiel ("Bout") werden ganze 11 NSOs gebraucht!

Head NSO

Die*r Chef*in der Unparteiischen hat ein Auge auf die korrekte Umsetzung aller NSO-Aufgaben, ist Mentor*in und letzte Entscheidungsinstanz bei Fragen und kümmert sich um die ordnungsgemäße Dokumentation.

 

Inside-Whiteboard

Inside Whiteboard Operator, Penalty Tracker und Jam Timer in der Halbzeit. © Dennis Schugk

 

Penalty Tracking NSOs

Die Penalty Tracking NSOs befinden sich im Infield und halten die Penalties (Regelverstöße) für jede*n Skater*in fest.

Anhand der Ansagen und Handzeichen der Skating Officials vermerken sie, welcher Regelverstoß gepfiffen wurde und ob die Strafzeit bereits abgesessen ist. Sobald ein*e Spieler*in das siebte Penalty erreicht, informieren sie die Skating Officials und die Penalty Box, dass sie*r vom Spiel ausgeschlossen werden muss.

Für das Penalty Tracking werden immer öfter elektronische Geräte, z.B. Tablets, eingesetzt.

 

Penalty Box Manager / Penalty Box Timer

Die Gefängniswärter-Crew. Pro Team stoppt ein Penalty Box Timer die Strafzeiten für die Blocker*innen, der Penalty Box Manager kümmert sich um die Strafbank für die Jammer*innen sowie die Kommunikation mit anderen Officials.

 

Jam Timer

Ist sozusagen die Stechuhr des Spiels. Der Jam Timer steht im Innenkreis neben der Startlinie und stoppt von dort die Spielzeit, pfeift die einzelnen Jams an und ab und unterbricht die Spieluhr für Time-Outs.

 

 Jam Timer

Der Jam Timer zeigt eine offizielle Spielunterbrechung an. © Vincent Micheletti Pictures

 

Scorekeeper

Sind die Counterparts der beiden Jammer Refs und sitzen am Spielfeldrand neben dem Scoreboard Operator. Sie schreiben in jedem Jam die von den Refs angezeigten Punkte pro Jammer*in mit, zählen den Zwischenstand zusammen und geben den aktuellen Score in Windeseile an den Scoreboard Operator weiter.

 

Scoreboard Operator

Sie*r macht für alle Zuschauer*innen, Skater*innen und Officials sichtbar, wo das Spiel gerade steht. Auf dem Scoreboard werden der Punktestand, die verbleibende Zeit im Jam und in der Halbzeit, die Nummer des laufenden Jams, der aktuelle Lead-Jammer-Status und Timeouts angezeigt.

 

Officials unterwegs

Wer sich für den Weg als Non-Skating Official entscheidet, kann schon nach einer kurzen Einführung weitere Erfahrungen bei nationalen und internationalen Spielen sammeln. Die Officials gehören selbstverständlich zum Sport und sind ein wichtiger Teil der Gemeinschaft - wenngleich sie sich untereinander viel stärker vernetzen. Auch die hannoverschen Non-Skating Officials sind sehr aktiv - etwa bei Trainingsspielen in Hannover oder in der Nähe, bei Bundesliga-Spielen und diversen europäischen Tournaments. In der internationalen Officials-Community wird sehr großer Wert auf Inklusivität und Diversität gelegt.

Veranstaltungen

Aktuelle Meldungen